Ich bin eine Naschkatze

Tja, wie der Titel schon sagt: Süßigkeiten sind mein größtes Laster.

Beim Einkaufen ist das noch kein Problem, da nehme ich dann einfach nichts mit, aber was, wenn die schönen süßen Sachen ihren Weg zu mir nach Hause gefunden haben und Freunde vor einem genüßlich in einen Dickmann beißen, dann ist Maß halten angesagt und das ist ja so gar nichts für mich. Ich esse die Packung leer, egal, ob das 5 Milchschnitte, eine Packung Kekse, Haribo oder 9 Dickmanns sind. Selbst ein „Stop-Das willst doch jetzt nicht.“ bringt mich nicht weiter.

Wenn ich die Packung zurück in den Küchenschrank stelle, dann machen die Süßigkeiten minütlich, so kommts mir vor, auf sich aufmerksam. Ich kann mich dann gar nicht mehr konzentrieren, weil ich weiß, da ist noch was Leckeres und Ablenkung bringt nur bedingt was.

Ich glaube dieses Phänomen kann man schlichtweg als Zuckersucht bezeichnen. Der Zucker hat mich, vor allen Dingen mein Hirn, voll in Griff und ich fühle mich ihm total ausgeliefert.

Ganz auf Süßes will und kann ich nicht verzichten,so packe ich mir jetzt ein Schächtelchen mit 200g Süßes für die Woche. Das kann ich mir dann frei einteilen. Klar könnte ich alles an einem Tag verputzen, aber dann hätte ich die anderen Tage nichts mehr.  Wieviel das ist seht ihr links im Bild.

Morgen fängt die 2. Woche an und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Der Vorteil ist, daß man sich dadurch jedes Stückchen Schokolade ganz bewußt in den Mund steckt und nichts nebenbei isst. Trotzdem wars zwischendurch hart und heute, am letzten Tag habe ich auch nichts mehr. Ich bin gespannt, ob es mit der Zeit einfacher wird, sich zusammenzureißen.

Gestern habe ich die Batterien der Waage gewechselt und ich kann stolz verkünden: 87.1kg (-0.6kg)

Hinterlasse einen Kommentar